Bericht der Jugendleiterrunde e.V. über das Zeltlager 2017

Voll guter Laune machten sich auch in diesem Jahr wieder 90 Kinder und 25 Betreuer mit ihren Fahrrädern auf den Weg ins Zeltlager nach Herbisried. Doch bevor das Lager bezogen werden durfte, mussten sich die Kinder einigen Aufgaben stellen. Diese wurden ihnen, passend zum Zeltlager- Thema "Mittelalter", von Burgfräulein, Hofnarr, König, Ritter und Co. gestellt. Waren dann die ersten Herausforderungen überwunden, durften die Zelte ausgesucht werden und die Kinder erwartete ein 6 Tage langes, gemeinsames Leben in Zelten am Waldrand. Damit dies gut gelang, musste sich jeder einbringen und zum Beispiel beim Feuerholzsammeln, beim Abspülen oder auch nachts bei der Bewachung und Verteidigung des JuLeiRu- Banners helfen. Dabei gab es aber auch genügend Gelegenheit, sich zu gemütlichen Runden am Lagerfeuer zusammen zu setzen.
Auch ein Geländespiel, Baden, Workshops mit z.B. Specksteinen gestalten oder Pfeil und Bogen bauen sowie viele andere Spiele standen auf dem Programm, das von den Mittelalter- Charakteren begleitet wurde. Da auch das Wetter mitspielte, konnte alles im Freien stattfinden und viel Sonne getankt werden. Verletzungsfrei und hoffentlich genauso entspannt und zufrieden wie die Betreuer fuhren die Kinder nach diesen schönen Tagen im Lager wieder nach Hause, um sich fürs Zeltlager im nächsten Jahr zu erholen. :-)
Bilder und sonstige Informationen wie immer auf www.ju-lei-ru.de

Stefanie Trunzer