Weltsynode - Bischof Bertram lädt erneut zur Mitarbeit ein

Erneut möchte ich Sie als Ihr Bischof herzlich „ermutigen, sich als Weggefährten des Glaubens auszutauschen: im Familien- und Freundeskreis, unter Arbeitskollegen und in der Freizeit, auf Pfarreiebene, in Bibelkreisen, im Pfarrgemeinderat und Pastoralrat sowie auf Diözesanebene in Verbänden, Berufsgruppen und im Diözesanrat.“ Denn, wie ich bereits 2021 betonte: „Es gibt unzählige Möglichkeiten, sich der Weggemeinschaft in der Nachfolge Christi wieder neu bewusst zu werden!“

Grundlegend für diese Phase der Konsultation ist die Leitfrage:
„WIE können wir eine synodale Kirche in der Sendung sein?“
Sie wird nochmals aufgegliedert in die Teilfragen:
a) WIE kann die differenzierte Mitverantwortung aller Glieder des Volkes Gottes für die Sendung gestärkt werden?
b) WIE können diese Beziehungen kreativ gestaltet werden, um „ein dynamisches Gleichgewicht zwischen der Dimension der Kirche als Ganzes und ihren lokalen Wurzeln“ (Synthesebericht 5,g) zu finden?

Weitere Informationen finden Sie hier

St. Blasius und Quirinus, Dietmannsried

Unsere Pfarreiengemeinschaft

Die Pfarreiengemeinschaft Dietmannsried besteht seit 1996. Zu ihr gehören St. Blasius und Quirinus Dietmannsried, St. Cornelius und Cyprian Probstried, St. Nikolaus Schrattenbach, St. Georg und Florian Reicholzried mit den Kapellen Kraiberg, Sommersberg und Kalvarienberg, die Filialkirche Johannes der Täufer in Überbach und die Kapellen St. Josef in Käsers, St. Magnus und Antonius in Gemeinderied, St. Gallus in Eichholz-Grasgrub. Zu unserer Pfarreiengemeinschaft gehören ca. 6000 Katholiken.

Pfarrkirche St. Blasius und St. Quirinus, Dietmannsried

Wann in Dietmannsried eine erste Kirche stand, ist nicht zuverlässig mit einer Jahreszahl zu belegen.

Im heutigen Bau stecken zum Teil noch die Mauern einer spätmittelalterlichen - gotischen- Kirche, vor allem im Chor und im Turm. Das Patrozinium "St. Blasius" geht zurück auf den Patronatsherrn Blasius Vorner von Überbach, der 1533 das Patronatsrecht für Dietmannsried erwarb. Früher war die Kirche der heiligen Katharina geweiht gewesen.

1755 wurde bei einer Renovierung und Erweiterung das jetzige Langhaus angebaut. Die gesamte Ausmalung und Einrichtung dieser Renovierung wurde bei einem großen Brand am 16. Oktober 1811 bis auf ganz wenige Ausnahmen vernichtet. Der Turm bekam danach anstelle der barocken Zwiebel sein achteckiges Zeltdach.

Die jetzige Ausmalung der Kirche geschah durch Fidelis Schabet 1861-1863; seine nach Art einer Bilderbibel angelegten Gemälde waren zeitweise überstrichen und wurden 1985/86 wieder freigelegt. Die Figuren und Kunstschätze der Kirche spiegeln in etwa die Geschichte der Renovierungen dieser Kirche wieder - von der Mitte des 17. Jahrhunderts bis in die Gegenwart.

Die Orgel, von Gerhard Schmid, Kaufbeuren, 1986 im Rahmen einer umfassenden Kirchenrenovierung fertiggestellt, hat 24 Register und 1 533 Pfeifen.

Das vierstimmige Geläut auf dem Turm der Pfarrkirche St. Blasius stammt aus dem Jahr 1951, nachdem alle bisherigen Geläute den Kriegen zum Opfer gefallen waren:

1. St. Blasius-Glocke, 3000 kg
2. St. Ulrichs- und St. Quirinus-Glocke, 1650 kg
3. Mariä Himmelfahrts-Glocke, 1200 kg
4. St. Michaelis-Glocke, 730 kg

Mesnerin: Frau Cornelia Köbele

Kapelle St. Josef, Käsers

Seit einiger Zeit war die Glocke der Kapelle wegen einem technischen Defekt nicht mehr zu hören.
Das Läutewerk wurde von einer Fachfirma instand gesetzt. Die Glocke läutet wieder täglich um 12 Uhr mittags und 19.00 Uhr abends, sowie bei Messen und Sterbefällen.

Die Kapelle verdankt ihre Entstehung den Bewohnern von Käsers und Oberried, die im Jahr 1719 den Fürstabt von Kempten baten, wegen der Entlegenheit ihrer Orte von der Pfarrkirche in Dietmannsried ein Kirchlein bauen zu dürfen. 1727 wurde es errichtet und im Stil der Erbauungszeit liebevoll ausgestattet. Bemerkenswert ist die Turmglocke aus dem späten 15. Jahrhundert, die 1916 erworben wurde.

Mesnerin: Frau Theresia Brutscher
 

Kapelle St. Magnus und Antonius, Gemeinderied

Sie wurde 1687 von den Ortsbewohnern errichtet. Zur Hauptausstattung zählt ein barockes Altärchen mit den Kirchenpatronen St. Magnus (der auch Patron des Allgäus ist) und St. Antonius von Padua. Das Gestühl ist noch aus der Erbauungszeit.
 

Kapelle St. Gallus, Eichholz-Grasgrub

Schon im frühen 16. Jahrhundert stand hier eine Galluskapelle. Der jetzige Bau wurde 1679 von drei Brüdern aufgrund eines Gelübdes errichtet. Der Stolz des Kirchleins ist ein sehr schönes Altärchen aus der Bauzeit.
 

Pfarrgemeinderat St. Blasius und St. Quirinus, Dietmannsried

Köbele Cornelia (1. Vorsitzende)
Jeni Renate
Kling Siegbert
Lang Amelie
Romero-Martin Maria
Stiegeler Birgit
 

Kirchenverwaltung St. Blasius und St. Quirinus, Dietmannsried

Pfarrer Dr. Martin AWA, Vorstand der Kirchenverwaltung
Kirchenpfleger Prof. Dr. Thomas Dill
Esters Hannes
Mayr Stephan
Rietzler Karl
Stiegeler Eduard
Weilbach Josef
Wilhelm Jakob
Willburger Marianne


 

Nach oben